Impressum  Suche

Verhaltensempfehlungen nach chirurgischen Eingriffen

Direkt nach dem Eingriff
Wenn ein Tupfer auf die Wunde gelegt wurde, sollte dieser noch circa zwei Stunden an dieser Stelle belassen werden. dann können Sie ihn entsorgen. Essen und Trinken ist nicht erlaubt, solange die Wirkung der Betäubung noch anhält.

Am selben Tag
Für den ganzen restlichen Tag gilt, dass Rauchen und Alkohol verboten sind, da sie einer möglichen Entzündung Vorschub leisten. Auch übermässige körperliche Anstrengung sollte vermieden werden, um ein Nachbluten der Wunde zu verhindern.

Blutung
Wenn die Wunde stärker zu bluten beginnt, ist es möglich mit einem frisch gebügelten Taschentuch, auf das man noch einmal zwei Stunden beißt, die Blutung zu stoppen. Bei längerfristiger Blutung ist es sinnvoll unsere Zahnarztpraxis zu kontaktieren.

Schmerzen
Sollten nach zwei bis drei Tagen stärkere Schmerzen an der Wunde auftreten, ist der Besuch in unserer Zahnarztpraxis wichtig, um eine weitergehende Infektion der Wunde auszuschließen.